Wir stellen uns vor

Villa Frohburg

Geschichte

Alles begann 1980, als Lothar Franke die Bauabteilung des Ev.-luth. Kirchenbezirks Borna übernahm. In dieser Zeit wurden bis 1991  zahlreiche Kirchen  restauriert. Die Kirchenbaubrigade umfasste damals ca. 15 Arbeitskräfte und man versuchte, mit einfachsten Mitteln den fortschreitenden Verfall der Kirchen abzuwenden. Diese Tätigkeiten mündeten am 01.04.1991 in die Übernahme und Gründung unseres eigenen, selbstständigen Unternehmens. Als Fachbetrieb für Denkmalpflege haben wir seither einige Burgen, Schlösser,  Museen und über 60 Kirchen restauriert. Unser Tätigkeitsbereich bedient aber auch den privaten Bauherrn  und die öffentliche Hand. Daraus ergaben sich mehrere neu errichtete  Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Gesellschaftsbauten.

Seit dem 04.01.2010 führt Michael Franke, ausgebildeter Dipl.-Ing.(BA) und Restaurator im Maurerhandwerk, die Geschicke des Bauunternehmens im eigenen Betrieb weiter. Nach fast fünfjähriger Bewährungsprobe wurde am 29.07.2014 das Einzelunternehmen in eine GmbH umgewandelt und bis Jahresende das Baugeschäft Lothar Franke eingegliedert. Michael Franke vertritt nun die Baugeschäft Franke GmbH als Geschäftsführer und Lothar Franke als Prokurist. Wir hoffen auch in Zukunft den Wünschen und Anforderungen unserer Bauherren gerecht zu werden.

Qualifikation

Im Einklang zu unserer praktischen Erfahrung sind wir stets darauf bedacht unserer theoretisches Wissen zu erweiteren. Mit der Ausbildung zum Diplom-Ingenieur (BA) Fachrichtung Bauingenieurwesen, Restaurator im Maurerhandwerk und geprüfter Fachhandwerker für Denkmalpflege  spezialisieren sich unserer Mitarbeiter. Durchschnittlich beschäftigen wir ca. 20 Arbeitskräfte pro Jahr.

1  Geschäftsführer, Dipl.-Ing.(BA), Restaurator im Maurerhandwerk

1  Prokurist, Meister, Restaurator im Maurerhandwerk

1  Bauleiter, Dipl.-Ing.(BA)

1  Meister

3  geprüfte Fachhandwerker für Denkmalpflege im Maurerhandwerk

13  Gesellen (Maurer, Zimmermann, Putzer, Stukateur, Trockenbauer usw.)

1  Sekretärin

1  Hausmeister

1  Lehrling



Lehrausbildung

Um unser Wissen auch an zukünftige Generationen weiterzugeben, bilden wir ca. zwei Lehrlinge pro Jahr aus. Mit der Zulassung unseres Unternehmens als Praxispartner der Staatlichen Studienakademie Glauchau stellen wir auch für die Ausbildung zum Dipl.-Ing.(BA) Fachrichtung Bauingenieurwesen einen Praktikumsplatz zur Verfügung.

Technische Ausstattung

Einen kleinen Auszug unserer Gerätschaften zeigt die unten aufgeführte Liste. Wir bedienen uns auch der zahlreichen Mietangebote der umliegenden Händler. So sind technische Herausforderungen mit speziellen Geräten schnell lösbar.

2  LKW

1  Radlader mit Bagger

4  Transporter

4  PKW

1  Putzmaschine

versch. Kompressoren, Gerüste, Aufzüge, Kleingeräte

Unternehmensdaten

Wir sind:

- in der Handwerksrolle eingetragen seit 01.10.1991
- Mitglied der Sozialkasse des Baugewerbes, SOKA Bau
- unsere Arbeitnehmer bei der Berufsgenossenschaft Bau versichert
- Mitglied der Bauinnung Leipzig / Leipziger Land (Innungsobermeister)