Denkmalreferenzen

Denkmalreferenz Das Schloß Frohburg haben wir stellvertretend für unsere Denkmalreferenzen an den Profanbauten ausgewählt. Im Bild sieht man, die von uns neu geputzte Südfassade. Auch die Nord- und Ostfassade wurden von uns mit einem historischen Kellenzugputz versehen.

Im Innenhof des Schlosses kam ein Glattputz mit Kellenschlägen zur Anwendung. Entsprechend dem barocken Vorbild von damals. Unsere Mitarbeiter verfügen über die handwerklichen Fertigkeiten der zahlreichen historischen Putze und können diese nach traditionellem Vorbild nachstellen.

Auch am Ausbau des historischen Archives im Nordflügel waren wir beteiligt. Hier galt es vor allem die Brandschutzanforderungen mit dem historischen Bestand gut zu verbinden. Mit unseren Erfahrungen im Lehmbau, Umgang mit Naturstein (Rochlitzer Porphyr) und Bruchsteinarbeiten wurden viele weitere Bauleistungen am Schloß umgesetzt. Ein Besuch lohnt sich.

Denkmalreferenz Aus über 60 restaurieten Kirchen haben wir die Lutherkirche Breitingen für Sie ausgewählt. An dieser möchten wir Ihnen ein Bild über unsere Leistungen an den Sakralbauten vermitteln. Besonders im Vordergrund steht dabei der achtsame Umgang mit dem religiösen Bauwerk.

Die Gestaltung der Außenfassaden wurde hier in zwei Epochen unterteilt. So behält der weiße untere Teil des Turmes sein romanisches Aussehen, wobei die gelb verputzten Bereiche wesentlich jünger sind. Im Innenraum wurden die Kirchenbänke vorsichtig demontiert, der Fußboden neu gestaltet und die Bänke wieder befestigt. So haben wir schon zahlreichen Kirchen zu Ihrem alten Glanz verholfen und die Besucher freuen sich über ihre schöne neue Kirche.

Dabei sind anspruchsvolle Arbeiten, wie die Unterfahrung von Porphyrsäulen für unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter kein Problem. Auch die Beschaffung von Formsteinen, ob aus Ziegel oder Naturstein ist durch uns möglich. Aufgrund der zahlreichen Bauleistungen an den Kirchen, verfügen wir über einen kleinen Fundus aus Resten, so dass einzelne beschädigte Stücke einfach ergänzt werden können.

Fragen Sie uns, Ihren Fachunternehmer!